Y2K38 Bug – der Unix Millennium Bug

15 Jahre vergehen schneller als man denkt und probleme kann es schon jetzt geben, doch fangen wir vorne an, die einen oder anderen Älteren unter uns werden sich sicher noch an den Y2K-Bug erinnern. Für die anderen zuerst kurz eine kleine Erklärung bevor wir zum Y2K38 Bug, auch bekannt als das Unix Millennium Bug kommen.

Y2k38 Bug

Der Y2K-Bug, auch als Jahr-2000-Problem bekannt, war ein Computerfehler, der durch das Format der Datumsangaben in vielen Computersystemen verursacht wurde. Diese Systeme verwendeten nur zwei Stellen zur Darstellung des Jahres (z.B. „99“ für 1999), was zu Problemen bei der Unterscheidung zwischen den Jahren 1900 und 2000 führte. Es wurde befürchtet, dass dies zu weit verbreiteten Computerabstürzen und -fehlern führen könnte, wenn das Jahr 2000 beginnt. Umfangreiche Anstrengungen wurden unternommen, um Computersysteme vor dem Jahr 2000 zu aktualisieren und zu testen, um mögliche Probleme zu beheben, dank der großen Aufmerksamkeit und den Patches kam es zum Glück damals nicht zu großen Problemen.

Das war aber klein im Vergleich zu dem, was da auf uns zukommt. Die meisten Unix-artigen Systeme (Linux, BSD, Darwin, MacOS, iOS, Android, Solaris usw.) nutzen eine 32-Bit vorzeichenbehaftete Ganzzahlenberechnung für die Unix-Timestamps. Also erfolgt bei Unix-Systemen die Zeitfeststellung in Sekunden seit dem 01. Januar 1970, allerdings in 32 Bit. Nun sind mit 32-Bit-Werten eben nur eine begrenzte Anzahl von eindeutigen Werten darstellbar und dann wird es einfach dazu kommen, dass diese Zahlenkette „überläuft“. Das wird dann eben am 19. Januar 2038 passieren.

Nun kann man sich denken, ja, was soll’s, das ist ja noch ewig hin. Aber schaut euch mal an, wie lange die Zertifizierung von wissenschaftlichen oder medizinischen Geräten dauert und wie lange die Geräte dann eingesetzt werden. Das wird spannend… Und ja, auch wenn ihr jetzt sehr lange laufende Zertifikate ausstellen wollt, kommt es teils jetzt schon zu Problemen, wenn ihr über das Jahr 2038 (also 15 Jahre) hinausgehen wollt. Das fängt bei so simplen Sachen wie SSL schon an und geht noch viel, viel weiter.

Bei den neuesten Versionen von Linux und macOS wird inzwischen auf ein 64-Bit-Zeitwertsystem zurückgegriffen. Aber ihr glaubt gar nicht, wie alt die Systeme teils in Kliniken, Banken, Kraftwerken, Wasserwerken, Ämtern und im Internet so genutzt werden. Da ist noch viel aufzuholen und ja, für viele eingebettete Geräte wird es einfach keine Updates geben. Ich freue mich schon darauf, wenn das irgendwann 2035 den Leuten bewusst wird und dann alle voller Panik anfangen, Task Forces für viel Geld zu gründen, um dieses Y2K38-Problem zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert